Die AGB der HW Gastrobetriebs GmbH

  1. GELTUNGSBEREICH

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGBs) regeln die rechtlichen Beziehungen zwischen den Besuchern*innen und der HW Gastrobetriebs GmbH. Mit Erwerb einer Eintrittskarte oder eines Gutscheins der HW Gastrobetriebs GmbH gelten diese Bedingungen als vereinbart.

  1. ÖFFNUNGSZEITEN

Die Abendkasse öffnet in der Regel mit Öffnung der Nightrooms. An der Abendkasse werden ausschließlich Karten für die jeweilige Veranstaltung verkauft.

3. EINTRITTSPREISE

Die Eintrittspreise können den Veröffentlichungen des Nightrooms am Eingang entnommen werden. Änderungen bleiben dabei ausdrücklich vorbehalten. Bei einzelnen Veranstaltungen (z. B. Sonderveranstaltungen) ist eine besondere Preisgestaltung möglich.
Die Eintrittspreise setzen sich aus einem Grundpreis und ggf. einer Systemgebühr zusammen.

  1. ERMÄSSIGTE EINTRITTSPREISE

Die jeweils geltenden Ermäßigungen können den Veröffentlichungen der Nightrooms Dortmund entnommen werden. Änderungen bleiben dabei ausdrücklich vorbehalten. Ermäßigungen gelten für fast alle Eigenveranstaltungen der HW Gastrobetriebs GmbH Nightrooms, ermäßigte Karten sind nur in Verbindung mit dem die Ermäßigung begründenden Nachweis gültig. Der Nachweis der Ermäßigungsberechtigung muss beim Kartenkauf und beim Einlass unaufgefordert vorgezeigt werden. Kann der Nachweis an der Einlasskontrolle nicht erbracht werden, ist der Differenzbetrag zum vollen Eintrittspreis nachzuentrichten.
Rabatt-Gutscheine gelten beim Kauf zum Vollpreis für eine Veranstaltung, ausgenommen hiervon sind Sonderveranstaltungen.
Es kann nur jeweils eine Ermäßigung in Anspruch genommen werden, eine Kombination von Ermäßigungen und/oder Rabatten ist nicht möglich. Bei einzelnen Veranstaltungen können Ermäßigungen nur in eingeschränkten Kategorien verfügbar sein oder gar keine Ermäßigungen gewährt werden. Ermäßigungen werden nur auf den Grundpreis gewährt, daher weicht der ermäßigte Kartenpreis im Verhältnis zum Ermäßigungsprozentsatz geringfügig ab. Nach Abschluss des Buchungsvorganges können Ermäßigungen nicht mehr berücksichtigt werden.

 

 

  1. KARTENVERKAUF

VORVERKAUF

Der Vorverkauf beginnt mit Erscheinen des jeweiligen Events. Abweichungen hiervon sind grundsätzlich möglich.
Tickets können über die Nightrooms App und www.nightrooms.de erworben werden. Dort können abweichende Gebühren erhoben werden. Bei Kauf der Tickets sind Datum und QR-Code sofort zu überprüfen. Spätere Reklamationen sowie nachträgliche Rabattierungen können nicht anerkannt werden. Der Vertrag kommt bindend durch das Abschließen des Kaufvorgangs und Übergabe der Zahlungsdaten zustande.
Die HW Gastrobetriebs GmbH behält sich vor, in Einzelfällen die Anzahl von Karten, die pro Person verkauft werden, einzuschränken. Die HW Gastrobetriebs GmbH behält sich weiterhin vor, den Vorverkauf in zeitlicher Hinsicht und/oder im Hinblick auf die Abgabe ermäßigter Karten/ VIP-Bereiche und/oder bezüglich bestimmter Vertriebswege einzuschränken.

BESTELLUNG

Der Eintrittskartenverkauf zwischen dem Club und dem*der Kund*in kommt durch die Bestellung des*der Kund*in (Angebot) und ihre Bestätigung durch Die HW Gastrobetriebs GmbH (Annahme) zustande. Der*die Kund*in erwirbt die Eintrittskarten in eigenem Namen und auf eigene Rechnung. Sofern von dem*der Kund*in Eintrittskarten weiter veräußert werden, ist eine Vertretung der HW Gastrobetriebs GmbH ausgeschlossen. Jeder Kartenkauf wird personalisiert, wofür Vorname, Nachname, Telefonnummer und Email-Adresse erhoben wird.

SICHTBEHINDERUNGEN

Bedingt durch die baulichen Gegebenheiten der Veranstaltungsstätte sind Dekorationen nicht von allen Plätzen aus uneingeschränkt sichtbar. Es besteht kein Anspruch auf die vollständige Sicht dieser Dekorationen. Gleiches gilt für die eine eingeschränkte Sicht auf die Bühne bzw. das DJ-Pult.

ZAHLMÖGLICHKEITEN

Tickets können nur in Euro bezahlt werden.
Die Bezahlung kann in bar, mit EC- bzw. Kreditkarte, oder durch Einlösen von gültigen Gutscheinen erfolgen.
Das erhaltene Wechselgeld ist sofort zu überprüfen. Spätere Reklamationen sind ausgeschlossen. Tickets bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum Die HW Gastrobetriebs GmbH.
Sollte bei einer bargeldlosen Bezahlung eine Zahlung rückbelastet werden, ist der*die Käufer*in zur Erstattung der durch die Zahlungsmethode entstandenen Kosten verpflichtet.

 

VERSAND

Übersendet Die HW Gastrobetriebs GmbH Tickets, so trägt der*die Käufer*in das Versandrisiko. Die HW Gastrobetriebs GmbH ist nicht verpflichtet, Ersatz zu leisten. Die HW Gastrobetriebs GmbH ist berechtigt, für den Versand eine Bearbeitungs- und Versandgebühr zu erheben. Eine Gewähr für die rechtzeitige Zustellung der Karten wird nicht übernommen.

ONLINE-VERKAUF

Online-Käufe sind mit Beginn des Vorverkaufes möglich. Die Bezahlung beim Online-Kauf kann mit Kreditkarte (VISA/MASTERCARD), einer SOFORT-Überweisung, per PayPal oder mittels Einlösung von gültigen Gutscheinen erfolgen. Die Zahlung per Kreditkarte erfolgt unter Vorbehalt der Genehmigung durch den Kartenherausgeber. Tickets bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum Die HW Gastrobetriebs GmbH. Sollte eine Zahlung rückbelastet werden, ist der*die Käufer*in zur Erstattung der durch die Rückbelastung entstandenen Kosten verpflichtet. Es obliegt dem*der Käufer*in seinen Webshop-Account vor dem unbefugten Zugriff durch Dritte zu schützen.
Bei Teilnahme am VVK-Verfahren werden die gekauften Karten elektronisch an den*die Käufer*in zum Herunterladen der VVK-Tickets im PDF-Format übermittelt. Das Ticket ist im Papierformat auszudrucken oder als Digitale Datei mit zu bringen. Die vom*von der Käufer*in ausgedruckte VVK-Ticket darf bei Gebrauch an der Einlasskontrolle keine Beschädigungen, Verschmutzungen oder sonstige Beeinträchtigungen aufweisen, welche die Einlasskontrolle unmöglich machen oder ver-/behindern. Im Falle solcher Beschädigungen, Verschmutzungen oder sonstiger Beeinträchtigungen besteht weder Anspruch auf Einlass noch auf Rückerstattung des vom/von der Käufer*in entrichteten Entgelts. Jegliche Vervielfältigung, Kopie, Veränderung oder Nachahmung der Tickets und jegliche elektronische Weiterverbreitung der PDF-Datei ist ausdrücklich untersagt. Eine Verpflichtung zur Bereitstellung von Tickets für jede Veranstaltung besteht nicht. Falls von diesen VVK- Tickets Kopien oder sonstige Vervielfältigungen sich im Umlauf befinden, erhält nur der*die Besitzer*in, der*die als erstes am Einlass erscheint, Zutritt zur Veranstaltung. Weiterhin behält sich der Club das Recht vor, von dem*der Kartenkäufer*in, dessen*deren Ticket aufgrund seines Verschuldens unberechtigt vervielfältigt wurde, die Zahlung des Gesamtwertes der vervielfältigten VVK-Tickets zu verlangen. Die HW Gastrobetriebs GmbH haftet nicht bei Verlust und/oder Missbrauch des Tickets.

 

 

 

  1. KARTENRÜCKGABE

Verkaufte Tickets können grundsätzlich weder zurückgenommen noch umgetauscht werden. Für verfallene Tickets wird kein Ersatz geleistet. Sofern aus Kulanzgründen unter Vorlage der Originalkarten eine Rückgabe – gegen einen Gutschein – dennoch zugelassen wird, wird eine Bearbeitungsgebühr von 5,- Euro pro Karte berechnet. Veränderte Anfangszeiten und sonstige kurzfristige Änderungen der Veranstaltung, insbesondere Unterbrechungen, ein verspäteter Veranstaltungsbeginn, berechtigen in der Regel nicht zur Rückgabe von Tickets. Ausnahmen hiervon kann die HW Gastrobetriebs GmbH durch den Geschäftsführer im Einzelfall bestimmen.
Soweit die HW Gastrobetriebs GmbH Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen erbringt, gilt §312g Abs.2 Ziffer 9 BGB. Ein Widerrufsrecht besteht somit nicht.
Findet anstelle einer Veranstaltung, die beim Kauf des Tickets angekündigt war, eine andere Veranstaltung statt, können gekaufte Tickets bis zum Anfang der Veranstaltung mit einer E-Mail an info@nightrooms.de gebührenfrei gegen einen Gutschein zurückgegeben werden. Wird eine Veranstaltung abgesagt, wird sich Die HW Gastrobetriebs GmbH bemühen, eine Ersatzveranstaltung anzubieten. Im Falle eines coronabedingten Ausfalles einer Veranstaltung, wird es einen Ersatztermin geben, zu welchem alle Tickets ihre Gültigkeit behalten. Ein coronabedingter Ausfall einer Veranstaltung stellt keinen Grund zur Erstattung des Ticketpreises dar.
Muss eine Veranstaltung ersatzlos entfallen, können die gekauften über eine Email an info@nightrooms.de bis 14 Tage nach Vorstellungsdatum gegen Rücküberweisung zurückgegeben werden. Diese Regelung gilt ebenfalls, wenn eine Veranstaltung abgebrochen wurde, sofern zum Zeitpunkt des Abbruchs weniger als die Hälfte der reinen Veranstaltungszeit (Öffnungszeit) war. Musste eine Veranstaltung nach mehr als der Hälfte abgebrochen werden, sind sämtliche Ersatzansprüche ausgeschlossen. Die vorgenannten Ansprüche können vom*von der Kartenkäufer*in innerhalb von 14 Tagen ab Vorstellungstermin online oder schriftlich gegenüber der HW Gastrobetriebs GmbH geltend gemacht werden. Ein Erstattungsanspruch des Eintrittspreises erlischt, wenn er nicht binnen dieser Frist geltend gemacht wird.
Ausnahmen hiervon kann die HW Gastrobetriebs GmbH im Einzelfall bestimmen.
Weitere Ersatzansprüche sind ausgeschlossen. Insbesondere wird für eine vom*von der Besucher*in, auch in Folge von höherer Gewalt, versäumte Vorstellung sowie verfallene Karten oder Gutscheine, kein Ersatz geleistet. Vergebliche Aufwendungen des*der Besucher*in (Reisekosten, Parkgebühren u. ä.) können in keinem Fall ersetzt werden.

  1. WEITERVERKAUF VON TICKETS

Jeglicher nicht genehmigte gewerbliche und/oder kommerzielle Weiterverkauf von Tickets ist ebenso wie das Anbieten solcher Karten zu einem solchen Weiterverkauf ohne vorherige Zustimmung der HW Gastrobetriebs GmbH untersagt. Das Anbieten oder Verkaufen von Tickets durch Besucher*innen oder Dritte in den Räumen oder unmittelbar vor den Spielstätten des Clubs sowie vor ihrer Kasse ist untersagt, sofern der eigene Einlass nicht verwehrt wurde. Die HW Gastrobetriebs GmbH behält sich rechtliche Schritte gegen Personen, die diesem Verbot zuwider handeln, vor. Für jeden schuldhaften Verstoß fällt eine Vertragsstrafe in Höhe des Fünffachen des gezahlten Eintrittspreises an. Die Geltendmachung weitergehender Schäden durch die HW Gastrobetriebs GmbH bleibt vorbehalten.

  1. VERLUST VON EINTRITTSKARTEN / VERZEHRKARTEN
  • Bei Verlust einer Eintrittskarte bestehen grundsätzlich keine Ansprüche gegenüber der HW Gastrobetriebs GmbH auf Ausstellung einer Ersatzkarte. Kann ein*e Käufer*in unter genauen Angaben glaubhaft machen, dass er*sie die Karte gekauft hat, kann die HW Gastrobetriebs GmbH ausnahmsweise einmalig Ersatztickets gegen eine Bearbeitungsgebühr von 3,- € pro Ticket ausstellen. Wird in der Veranstaltung für das selbe Ticket sowohl das Originalticket als auch das Ersatzticket vorgelegt, hat der*die Inhaber*in des Ersatztickets Vorrang. Der*Die Inhaber*in des Originaltickets hat in diesem Fall keinen Anspruch auf Eintritt. Das Check-In Team überprüft beim Einlass nicht die Rechtmäßigkeit der Inhaberschaft des Ersatztickets.
  • Bei Verlust der Verzehrkarte während der Veranstaltung wird ein Betrag von 53,-€ berechnet.
  1. GUTSCHEINE

Wertgutscheine sind gem. § 195 BGB ab Ende des Ausstellungsjahres drei Jahre lang gültig und können für eine Veranstaltung nach Wahl an der Abendkasse oder im Webshop in Eintrittskarten eingelöst werden. Eine Verlängerung der Gutscheindauer ist ausgeschlossen. Wertgutscheine können nicht bar ausgezahlt werden. Bei Verlust oder Verfall des Wertgutscheines leistet die HW Gastrobetriebs GmbH keinen Ersatz.
Übersteigt beim Einlösevorgang der Kartenwert des erworbenen Tickets den Gutscheinwert, ist die Differenz vom*von der Käufer*in zu zahlen. In allen anderen Fällen erhält der*die Käufer*in für die Differenz einen neuen Wertgutschein.
Freikarten-Gutscheine sind nur bis zum ausgestellten Datum gültig. Die Gültigkeit von Umtauschscheinen wird durch die jeweils gültigen Bedingungen geregelt. Sollen Wertgutscheine oder Rabatt-Coupons eingelöst werden, müssen diese im Original vorliegen.

  1. EINLASS ZU DEN VERANSTALTUNGEN

Zum Einlass berechtigen nur die Eintrittskarten der HW Gastrobetriebs GmbH, der angeschlossenen Vorverkaufsstellen und der Kooperationspartner der HW Gastrobetriebs GmbH. Dem Check-In Team ist beim Einlass ein gültiges Ticket sowie bei ermäßigten Karten der Berechtigungsnachweis vorzuzeigen. Jede Eintrittskarte berechtigt eine Person zum Besuch der Veranstaltung. Den Anweisungen des HW Gastrobetriebs GmbH Teams ist Folge zu leisten. Siehe FAQ

  1. GARDEROBE

Mäntel, Schirme, Rucksäcke, große Taschen und vergleichbare sperrige Gegenstände dürfen nicht in den Veranstaltungsraum mitgenommen werden und müssen an der Garderobe abgegeben werden. Für jedes Garderobenstück wird 1,50€ berechnet. Die HW Gastrobetriebs GmbH haftet nicht für Aufbewahrung von Bargeld, Wertsachen, Schmuck u. ä. in der abgegebenen Garderobe. Das abgeben von Rucksäcke & große Taschen erfolgt kostenlos, für Diese und deren Inhalt wird ebenfalls keinen Haftung übernommen. Bei Verlust der Garderobennummer kann die Garderobe nur dann ausgehändigt werden, wenn die Vertanstaltung vorrüber ist und der*die Besucher*in seine Berechtigung daran nachgewiesen oder glaubhaft gemacht hat. Für Verlust aufbewahrter Garderobe haftet die HW Gastrobetriebs GmbH bis zu einem Wert von 150,-€, gegen Vorlage der Rechnung oder andere Beweisstücke.

  1. FUNDSACHEN

Wertgegenstände jeder Art, die in den Räumen der HW Gastrobetriebs GmbH gefunden wurden, werden von allen Mitarbeitern entgegen genommen und an die Betriebsleitung weitergegeben, diese verwahrt Sie. Der Verlust von Wertgegenständen ist dem HW Gastrobetriebs GmbH Team unverzüglich anzuzeigen. Für die Behandlung von Fundsachen gelten im Übrigen die §§978 ff. BGB.

  1. HAUSRECHT

Die HW Gastrobetriebs GmbH übt in allen seinen Bereichen das Hausrecht aus. Es obliegt der Betriebsleitung, sich zu dessen Ausübung Sicherheitspersonal zu bedienen. Den Anweisungen des Personals der HW Gastrobetriebs GmbH ist Folge zu leisten.
Besucher*innen kann der Zutritt zu den Nightrooms verweigert werden, wenn Anlass zu der Annahme besteht, dass sie die Veranstaltung stören oder andere Besucher*innen belästigen werden.
Die Mitnahme von Speisen und Getränken in die Räume der HW Gastrobetriebs GmbH ist nicht gestattet.
In allen Bereichen gilt absolutes Rauchverbot, Ausschließlich auf dem Balkon darf Geraucht werden.
Besucher*innen können von der laufenden Veranstaltung verwiesen werden, wenn sie diese stören, andere belästigen oder einen Vip-Platz eingenommen haben, für den sie keine gültiges Ticket haben. Der Zutritt kann auch Besuchern*innen verweigert werden, die wiederholt gegen diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen verstoßen haben. Einen Anspruch auf Rückzahlung des bereits entrichteten Eintrittsgeldes oder auf sonstigen Schadens- und Aufwendungsersatz haben diese Besucher*innen nicht.
Bei Brand oder sonstigen Gefahrensituationen haben die Besucher*innen die Nightrooms sofort ohne Umwege durch die gekennzeichneten Aus- bzw. Notausgänge zu verlassen. Eine Abholung der Garderobe ist in diesem Fall nicht möglich. Diese Besucher*innen sind verpflichtet, den in anspruch genommenen Kredit auszugleichen.

  1. HAFTUNG

Eine Haftung für Schäden jeder Art, die ein*eine Besucher*in in den Räumen der Nightrooms erleidet, ist auf Schäden durch vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden von Mitarbeiter*innen oder Verrichtungs- und Erfüllungsgehilf*innen der HW Gastrobetriebs GmbH begrenzt. Diese Haftungsbeschränkung gilt nicht für Ansprüche aus der Verletzung des Lebens, des Körpers und der Gesundheit.

  1. DATENSCHUTZ / HINWEIS ZUR DATENSPEICHERUNG

Die von Kund*innen angegebenen personenbezogenen Daten werden zum Zweck der vertraglichen Beziehung bzw. angestrebten vertraglichen Beziehung verarbeitet. Die Daten werden dabei für die Dauer der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gespeichert. Detaillierte Informationen darüber, wie die HW Gastrobetriebs GmbH mit personenbezogenen Daten von Interessierten, Kund*innen und Besucher*innen umgehen, zu welchen weiteren Zwecken personenbezogene Daten verarbeitet werden, die Rechtgrundlagen der Verarbeitung sowie die persönlichen Datenschutz-Rechte und –Ansprüche können der Datenschutzerklärung der HW Gastrobetriebs GmbH unter www.nightrooms.de/datenschutz/ entnommen werden.

  1. VERBRAUCHERSTREITBEILEGUNG

Die HW Gastrobetriebs GmbH ist weder bereit noch verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherstreitbeilegungsstelle teilzunehmen.

  1. ANWENDBARES RECHT/ERFÜLLUNGSORT UND GERICHTSSTAND/ SALVATORISCHE KLAUSEL

Es findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung. Dies gilt auch für den Ticketverkauf über das Internet. Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Dortmund oder eine ausgewiesene Veranstaltungsstätte.
Soweit einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sind oder werden, wird die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen dadurch nicht berührt. An die Stelle der ungültigen Bestimmungen tritt die für diesen Fall bestehende branchenübliche Bestimmung, bei Fehlen einer zulässigen branchenüblichen die entsprechende gesetzliche Bestimmung.

  1. INKRAFTTRETEN

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen treten am Tag ihrer Unterzeichnung in Kraft.

Dortmund, 01.10.2019; Janis Braml, Geschäftsführer